Zuckermythen

28. Juli 2016
Posted in Ernährung
28. Juli 2016 Alex Kontra

Zuckermythen

Pile Of Sugar Cubes Rotated Isolated On White Background

Letzte Woche hat sich die #FoodArena ausgiebig mit dem Thema Zucker befasst, abschließend wollen wir jetzt noch mit ein paar Mythen aufräumen.

Mythos Nr 1 – Brauner Zucker ist besser als weißer!
Der Kalorien- und Kohlenhydratgehalt beider Zuckersorten ist identisch. In braunem Zucker sind eine Spur mehr Mineralstoffe, dieser Unterschied ist aber so gering, dass es aus gesundheitlicher Sicht keine Rolle spielt. Ein interessanter Aspekt ist, dass brauner Zucker wegen seines leicht malzigen Geschmacks als weniger süß wahrgenommen wird und sich deshalb die Menge zum Süßen erhöhen könnte. Das könnte sogar ein Nachteil sein! Ansonsten ist die Frage weiß oder braun nur die des Geschmacks. Dieser Mythos ist also falsch!


Mythos Nr 2 – Du brauchst Zucker, um zu überleben!
Man braucht Glucose zum Überleben. Gewisse Zellen im Körper, wie Hirnzellen und rote Blutkörperchen können nur mit Glucose versorgt werden – allein das Gehirn verbrennt pro Tag etwa 140g Glucose! Diese kommt aber auch aus Getreideprodukten, Obst und Gemüse…
Dieser Mythos ist falsch!

Mythos Nr 3 – Traubenzucker macht fit!
Traubenzucker lässt tatsächlich den Blutzucker rascher ansteigen als andere Zuckerarten. Der Energiehöhepunkt ist allerdings nach 45 Minuten erreicht und danach fällt der Blutzuckerspiegel rasch ab und das hat den gegenteiligen Effekt, dass man sich schlapp fühlt.
Wenn damit aber ein kurzzeitiger Energieschub gemeint ist, dann stimmt dieser Mythos.

Mythos Nr 4 – Zucker ist der beste Energielieferant!
Zucker hat pro Gramm 4 Kalorien, Fett hingegen 9.
Dieser Mythos ist also ganz klar falsch!

Mythos Nr 5 – Fruchtzucker ist gesund!
Kurz und knapp: nein! Genauere Information zum Nachlesen in einem der letzten Berichte der #FoodArena.
Dieser Mythos ist falsch!

Mythos Nr 6 – „Ohne Zuckerzusatz“ bedeutet, dass kein Zucker enthalten ist!
Diese Aussage bedeutet, dass kein zusätzlicher Zucker zugesetzt wurde, nicht aber dass keiner enthalten ist.
Dieser Mythos ist falsch!

Mythos Nr 7 – Zucker macht dick!
Es gibt nur einen einzigen Grund für eine Gewichtszunahme – und zwar, wenn man mehr Kalorien aufnimmt, als man verbrennt. Woher diese kommen ist dem Körper prinzipiell egal.
Zuckerhaltige Lebensmittel enthalten oft viele Kalorien und dadurch wird die empfohlene Tagesmenge rascher überschritten. Zucker alleine macht aber nicht dick!
Dieser Mythos ist falsch!

Mythos Nr 8 – Zucker ist ein Vitaminräuber!
Im Zuckerstoffwechsel werden größere Mengen Vitamin B1 verbraucht. Da Kohlenhydrate (nicht aber Zucker) dieses Vitamin auch liefern, wurde Zucker als Vitaminräuber betitelt. In Wahrheit hat der Vitamin B1 Verlust über den Zuckerstoffwechsel keinen Einfluss auf einen Mangel dieses Vitamins. Über die Nahrung führen wir eine ausreichend große Menge zu, um sogar viel mehr Zucker pro Tag zu verstoffwechseln – und diese Menge nehmen wir (zum Glück) bei weitem nicht auf!
Dieser Mythos ist falsch!

Mythos Nr 9 – Honig ist besser als Zucker
Honig besteht zu 80% aus Zucker und zu 20% aus Wasser. Honig enthält Spuren von Vitaminen, Mineralstoffen und Enzymen – allerdings in so geringer Menge, dass sich dadurch kein gesundheitlicher Vorteil ergibt.
Honig hat eine leicht höhere Süßkraft als Haushaltszucker und wenn man deshalb weniger Honig verwendet, dann ergibt sich daraus ein Vorteil. Aus ernährungsphysiologischer Sicht kann man allerdings nicht sagen, dass Honig besser sei.
Dieser Mythos ist falsch!

We to eat real food