Vitaminkick für Sportler – booste deine Power und lass die Muskeln wachsen!

5. Juli 2016
Posted in Ernährung
5. Juli 2016 Alex Kontra

Vitaminkick für Sportler – booste deine Power und lass die Muskeln wachsen!

Sport stellt für den Organismus eine hohe Belastung dar und infolgedessen vermehren oder beschleunigen sich grundlegende Stoffwechselvorgänge.

Dafür sind Vitamine notwendig und deshalb ist eine abwechslungsreiche Ernährung mit viel Gemüse und Obst wichtige Voraussetzung, um diese hohe Nährstoffdichte zu erzielen.

Euch geht zu schnell die Energie aus? Ihr wollt, dass eure Muskeln optimal mit Blut versorgt werden, um auch noch die nächste Wiederholung zu schaffen oder um noch ein Stück weiter zu laufen?

Ihr habt fleißig trainiert und auch ausreichend Proteine gegessen, aber die Muskeln zeigen sich noch nicht? – Seht euch an, welche Vitamine am Proteinstoffwechsel beteiligt sind!

Aber wodurch erhöhe ich nun meine Leistung, wie werde ich stärker, schneller, blutreicher und knochenstark? Welche Vitamine das schaffen, siehst du hier!

 

VITAMIN Grund für Mehrbedarf worin enthalten
B1 erhöhter Energiestoffwechsel und Laktatbildung Vollkornprodukte
B2 an der Energiebereitstellung während des Sports beteiligt Eier, Fleisch, Milch, Käse, Getreide
Niacin erhöhter Energiestoffwechsel Fleisch, Fisch, Vollkornprodukte
Pantothensäure gesteigerte Anforderungen an den Stoffwechsel in praktisch allen Lebensmitteln  besonders viel in Vollkornprodukten
Pyridoxin (B6) gesteigerter Proteinstoffwechsel Vollkornprodukte, Nüsse, Bananen
Biotin Beteiligung Kohlenhydrat- und Proteinstoffwechsel in zahlreichen Lebensmitteln, besonders Haferflocken, Eier
Folsäure Blutbildung grünes Gemüse, Kartoffeln, Milch
B12 erhöhter  Energiestoffwechsel, Blutbildung NUR in tierischen Produkten (für Veganer: angereicherte Lebensmittel oder Ergänzung)
C erhöhter oxidativer Stress durch Sport Johannisbeeren, Kiwi, Tomaten, Paprika, Zitrusfrüchte
A erhöhter oxidativer Stress durch Sport Leber, Gemüse reich an Carotinoiden (diese werden im Körper in Vit A umgewandelt!)
D erhöhte Knochenbelastung fette Meeresfische (Hering, Aal, Forelle, Lachs), Eier,

Sonne 

E erhöhter oxidativer Stress durch Sport Nüsse und pflanzliche Öle  
K Blutbildung Blattgemüse

 

Eine Supplementierung mit Vitaminpräparaten ist für Gesunde NICHT notwendig. Im Alltag einfach den nährstoffreichen Lebensmitteln den Vorrang geben und vor allem abwechslungsreich essen!

Evtl Ausnahmen Vitamin B12 bei Veganern und Vitamin D bei wenig Sonnenexposition bzw. im Winter.

Studien weisen außerdem daraufhin, dass die positiven Wirkungen von bestimmten Vitaminen erst durch die Anwesenheit von sekundären Pflanzenstoffen zu Stande kommen. Das heißt also, dass das Einnehmen von isolierten Vitaminen oft überhaupt keinen Sinn macht! In natürlichen Lebensmitteln gibt es immer ein Zusammenspiel von Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen und deshalb sind diese immer Vitaminpräparaten vorzuziehen!

ABER nicht nur Vitamine sind lebensnotwendig – auch Mineralstoffe und welche hiervon für Sportler besonders wichtig sind, lest ihr im nächsten Eintrag der #FoodArena! 

We to eat real food