Sport bei Menstruation

5. Dezember 2016
Posted in Allgemein
5. Dezember 2016 Alex Kontra

Sport bei Menstruation

fitness, sport, training, gym and lifestyle concept - woman with personal trainer doing sit ups in gym

Wir wissen nun, dass sich die richtige Ernährung positiv auf die unangenehmen Begleiterscheinungen der Menstruation auswirken kann.

Sport hat für viele Frauen während dieser Phase nicht die oberste Priorität, doch muss der Sportverzicht wirklich sein?

Sport- empfehlenswert oder ist davon eher abzuraten?

Wie leistungsfähig eine Frau während ihrer Menstruation ist, hängt von ihrer allgemeinen Fitness ab. Je sportlicher, desto geringer sind auch die Leistungseinbußen.

Studien haben gezeigt, dass bei Athletinnen bei Wettkämpfen keine Leistungsveränderung nachweisbar ist.

Bei Hobbysportlerinnen kann sportliche Betätigung zu einer Linderung von Menstruationsbeschwerden führen. Medizinisch spricht auch nichts dagegen, da der durchschnittliche Blutverlust keine Auswirkungen auf Sport bzw den Körper hat.

Forscher haben herausgefunden, dass Frauen während ihrer Menstruation verletzungsanfälliger sind, da Koordination, Reaktionszeit und räumliche Vorstellungskraft herabgesetzt sind. Hier gilt es also, etwas vorsichtiger an die Sache heranzugehen und vielleicht nicht genau jetzt die koordinativ anspruchsvollsten Trainingseinheiten abzuhalten.

Ist die Leistungsfähigkeit während der Regelblutung herabgesetzt?

Die beste Leistungsfähigkeit zeigt sich in der postmenstrualen Phase, also etwa ab Tag 4 im Zyklus, die niedrigste in der Woche vor der Menstruation. Die Leistungsfähigkeit ist also kein Grund während der Monatsblutung auf Sport zu verzichten, die Gründe sind hierfür eher Unterleibsschmerzen bzw generelles Unwohlsein. Hier gilt es sich langsam daran heranzutasten, welcher und wieviel Sport jetzt gut tut. Auch wenn die Überwindung oft schwer fällt- Sport lenkt ab und kann Beschwerden lindern, das sind auf alle Fälle gute Gründe, es zu versuchen!

Zudem schüttet sportliche Betätigung Endorphine aus und das hält schlechte Laune fern!

Welcher Sport ist jetzt besonders empfehlenswert?

Gerade am ersten oder an den ersten beiden Tagen der Regelblutung haben viele Frauen mit Krämpfen und generellem Unwohlsein zu kämpfen. Hierbei denken viele wohl nicht gerade jetzt sportliche Höchstleistungen zu vollbringen- auch wenn es rein theoretisch körperlich durchaus möglich wäre. Gerne kann man an diesen Tagen aber auch ein sanfteres Training auswählen- Yoga, Radfahren, Schwimmen…

Was kann abseits von Ernährung und Sport während der Menstruation noch förderlich sein?

– Wohlbefinden ist die oberste Regel!

Massagen mit Aromaölen, warme Bäder, Wärmeflaschen… Alles womit man sich jetzt besser fühlt!

Die richtige Ernährung (nachzulesen in der #FoodArena) und Sport sind also wichtige Punkte um zum Wohlbefinden während der Menstruation beizutragen!

DU WILLST IMMER AM NEUESTEN STAND BLEIBEN?

[wysija_form id=“5″]