Gib Heißhunger keine Chance!

4. November 2016
Posted in Ernährung
4. November 2016 Alex Kontra

Gib Heißhunger keine Chance!

Heißhunger kennt wohl jeder, aber wie kommt es dazu?

Die Ursachen sind vielfältig, oft werden aber Blutzuckerschwankungen dafür verantwortlich gemacht. Der Körper schreit nach Energie und dabei kommen uns vorrangig irgendwelche Kalorienbomben in den Sinn – schließlich liefern genau diese viel Energie in kurzer Zeit!

Wie kommt es zu Blutzuckerschwankungen?

Nach Nahrungsaufnahme steigt unser Blutzuckerspiegel an, dadurch wird Insulin ausgeschüttet, das den Blutzucker weiter in Körperzellen transportiert und es insgesamt wieder zu einem niedrigerem Blutzuckerspiegel kommt. Das ist ganz normal und soll auch so sein.

Hier ist wichtig, wie schnell und stark dieser Abfall abläuft. Süßes und Weißmehlprodukte lassen den Blutzucker stark ansteigen und ebenso schnell wieder abfallen. Ein derartig tiefer und schneller Abfall wird mit zu wenig Nahrung assoziiert und der Körper will das unbedingt ausgleichen!

Bei Vollkornprodukten hingegen steigt der Blutzuckerspiegel nicht so drastisch an und braucht auch wesentlich länger, um wieder abzufallen – das hält satt und schützt vor Heißhungerattacken!

Wie kann man Heißhunger vermeiden?

  • Ein wesentlicher Punkt ist hier die Nahrungsauswahl – Süßes, Weißmehlprodukte und Co. sollten daher gut in die Mahlzeit integriert sein. Nachspeisen wie der Name schon sagt, nach dem Essen aufnehmen, so hat diese Leckerei weniger Auswirkung auf den Blutzuckerspiegel, als nach alleinigem Genuss. Weißmehlprodukte in Kombination mit anderen Nährstoffen aufnehmen, damit die Verdauung und Sättigung länger anhält. Vollkorn anstatt Weißmehl und ballaststoffreiche Nahrungsmittel wählen!
  • Nicht hungern!! Regelmäßig essen lautet die Devise! Aber Achtung, kein Dauersnacken!
  • Sich Zeit nehmen und nicht einfach nebenbei essen. Das macht zufriedener, lässt abschalten und bewahrt vor Stress.
  • Stress, Müdigkeit und psychische Probleme können ebenso zu Heißhunger führen. Ausgeglichenheit ist hier also besonders wichtig. Natürlich kann man Stress nicht komplett vermeiden, aber man kann anders damit umgehen.
  • Verbote meiden. Alles ist erlaubt, auf die Menge und Häufigkeit kommt es an. Verbotenes wirkt anziehender und gerade danach sehnen wir uns!
  • Ausreichend trinken! Das ist immer wichtig und auch in der Vorbeugung von Heißhunger!

Was tun, wenn der Heißhunger doch nicht locker lässt?

  • Pfefferminzkaugummi oder Pfefferminzzuckerl kauen/lutschen. Pfefferminz ist scharf und derart präsent im Mund, dass die Lust auf Süßes oder Salziges unterdrückt wird. Zähneputzen kann denselben Effekt haben.
  • Trink eine Tasse Tee! Deine Geschmacksnerven bekommen ein neues Aroma.
  • Ablenken! Wenn der Heißhunger keine Beachtung bekommt, dann vergeht er meistens auch bald wieder. Also jemanden anrufen, ein Email beantworten, Sport, an die frische Luft gehen, Musik aufdrehen oder – und dieser Tipp ist sehr hilfreich – lackier dir deine Nägel, so kannst du die Süßigkeiten für längere Zeit nicht berühren! 😉 Für Männer vielleicht weniger geeignet! Die Alternative wäre zu putzen – mit Putzmitteln an den Fingern greift man auch nicht zu Schoki und Co.!
  • Wenn gar nichts zu helfen scheint, dann einen gesunden, leckeren Snack parat haben und diesen langsam und achtsam essen.

Dem Heißhunger doch nachgegeben? Achte darauf, dass es bei einer Kleinigkeit bleibt und du diese genießt und nicht dein schlechtes Gewissen überhand nimmt. Das macht unglücklich und führt rascher zur nächsten Heißhungerattacke!

DU WILLST IMMER AM NEUESTEN STAND BLEIBEN?

[wysija_form id=“5″]