Ernährung bei Müdigkeit: Dos and Don’ts

7. November 2016
Posted in Ernährung
7. November 2016 Alex Kontra

Ernährung bei Müdigkeit: Dos and Don’ts

Müdigkeit, Erschöpfung, Leistungstiefs… Vor allem im Winter unliebsame, aber doch recht häufige Begleiter in unserem Alltag.

Mit der richtigen Ernährung können wir dem aber entgegenwirken und unseren Körper beim Wachwerden und Wachbleiben helfen!

Mit zu wenig oder der falschen Ernährung verstärken wir dieses Schlappheitsgefühl noch weiter.

Ein einfacher Tipp um kurzfristig das Gehirn besser zu durchbluten und etwas munterer zu werden, ist Lebensmittel zu essen, die einen größeren Kauaufwand haben. Dadurch werden mehr Muskeln im Gesicht aktiviert und die Durchblutung wird gesteigert. Knackiges Gemüse und Obst belebt!

Welche Nahrungsmittel machen einen müden Körper wieder munter?

  • Wasser! Sobald wir auch nur leicht dehydriert sind, antwortet der Körper mit Müdigkeit. Kaltes Wasser mit Zitrone und Minze schmeckt nicht nur gut, sondern weckt auch auf!
  • Liegt die Müdigkeit an einem Mineralstoffmangel, so können Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Brokkoli, grünes Gemüse, Nüsse, Haferflocken oder Bananen helfen.
  • Vitamin C stimuliert das Immunsystem und bekämpft Stress. Zitrusfrüchte, Paprika, Blattgemüse, Beeren, Brokkoli, Kiwis helfen beim Energie tanken!
  • B-Vitamine haben wichtige Auswirkungen auf den Stoffwechselprozess und sind vor allem in tierischen Produkten enthalten – Eier, Milch/-produkte, Fleisch, aber auch in Vollgetreide.
  • Komplexe Kohlenhydrate sind die wichtige Energiequelle für Muskeln, Gehirn und rote Blutkörperchen. Enthalten sind diese Energiespender in Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Kartoffeln…
  • Einige Aminosäuren haben auch Auswirkung auf unsere Vitalität, sind aufputschend und anregend. Hierfür eignen sich gute pflanzliche und tierische Proteine, wie Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Haferflocken, Fisch und tierische Produkte.

Was ist zu vermeiden?

  • Hier finden sich vor allem die sogenannten „leeren Kalorienträger“- Weißmehlprodukte, Kuchen, Süßigkeiten und Co. Diese enthalten kaum wichtige Nährstoffe und lassen unseren Blutzucker rasch und deutlich ansteigen – der folgende Leistungsabfall ist somit vorprogrammiert.
  • Fette Speisen, Fast Food – diese machen träge und müde.
  • Lange Essenspausen oder insgesamt zu wenig Nahrung. Hier fehlt dem Körper ganz einfach die Energie, um leistungsfähig zu bleiben!

Kann Zucker helfen?

Eine kleine Menge kann tatsächlich förderlich sein und uns wacher machen. Jetzt aber gleich eine ordentliche Portion Schokolade, Kuchen oder andere Süßigkeiten zu essen, würde sich nachteilig auswirken – nach dem kurzen Hoch, fallen wir schnell in ein Tief und sind noch müder als zuvor!

Coffee-Nap schon probiert?

Wir haben über diese spezielle Art des Power-Nickerchens in der #FoodArena berichtet. Einfach nachlesen und nachmachen!

DU WILLST IMMER AM NEUESTEN STAND BLEIBEN?

[wysija_form id=“5″]