🎉❗️News aus der Coaching Zone ❗️🎉

Wir dürfen euch wieder einen neuen Coach bei uns vorstellen. Viktoria Doppelreiter, 25 Jahre alt und stammt aus dem wunderschönen Schladming und lebt seit 2019 in Graz.

Nach ihrer technischen Ausbildung an der HTL in Salzburg machte sie eine Personaltrainer Ausbildung an der PFA Salzburg um ihre Leidenschaft und Motivation zum Sport an andere weiter geben zu können.
Schon als Kind begann Viktorias Leidenschaft für den Sport, mit 12 Jahren gelangte sie zum Fußball, wechselte 2014 auf Grund ihrer Ausbildung zum Kraftsport und 2017 zum Crossfit. In ihrer Freizeit verbringt sie die meiste Zeit beim Training um sich auf verschiedene Team- und Einzelwettkämpfe vorzubereiten. Im Winter ist sie natürlich auch im Freien unterwegs und genießt die Zeit beim Skifahren und Skitouren gehen.
Viktoria:“ Ich freue mich sehr meinen Spaß am Sport mit anderen zu teilen und Teil der CrossArena Familie zu sein!“
We 💚 to train you

 

Liebe Outdoor-Freunde❗️

Wir alle stehen aktuell herausfordernden Zeiten gegenüber. Da sich die Lage in den letzten Tagen massiv geändert hat, muss ich euch leider darüber informieren, dass auch wir ab heute 16.3. schließen müssen und daher alle Outdoor Einheiten absagen mussten.

Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, die Regierung hat gestern ein Versammlungsverbot und eine Ausgangsbeschränkung beschlossen und auch alle öffentlichen Plätze geschlossen. Wir alle haben in schwierigen Zeiten die Aufgabe solidarisch zu handeln, also bitte bleibt soweit es irgendwie möglich ist zu Hause.

Damit aber die Gesundheit nicht zu kurz kommt, werden wir ab heute für euch täglich Home Workouts bereitstellen damit ihr zumindest zu Hause fit bleiben könnt 💪🏼 #staystrong

Bleibt alle gesund!

Euer CrossArena Team

🎉❗️News aus der Coaching Zone ❗️🎉

Wir dürfen einen neuen CrossArena Coach begrüßen! 💪Tobias Forster ist 27 Jahre alt, geboren in Steyer und lebt seit 2011 in Graz. Nach seiner Schulausbildung in Oberösterreich studierte er an der Karl-Franzens-Universität Sportwissenschaft und machte 2016 seinen Bachelor um anschließend an der FH Joanneum sein Bachelorstudium in Physiotherapie zu beginnen. 2018 konnte er auch dieses Studium erfolgreich beenden.

Tobias hatte schon als Jugendlicher Spaß an Bewegung, aber die Leidenschaft zum Sport entwickelte sich erst im Laufe des Sportstudiums. Heute ist er aus seinem alltäglichen Leben nicht mehr weg zu denken. 2014 kam er das erste Mal mit American bzw. Flag Football in Kontakt welche er bist heute leidenschaftlich betreibt. Zurzeit ist er im Styrian Studs Flag Footballteam aktiv und darf sich seit 2019 auch als Teil des Nationalteams sehen. In seiner Freizeit spielt er außerdem noch gerne Basketball, Beach Volleyball, Tischtennis, geht gerne auf Skitouren bzw. Splitboarden und ist außerdem an Kraftsport & Yoga sehr interessiert.

Seine Erfahrungen als Trainer und Coach durfte er bis jetzt vor allem im Jugendsport sammeln. Deswegen freut es ihn umso mehr Teil der CrossArena Familie sein zu dürfen und in Zukunft auch mit Erwachsenen zu trainieren.

We 💚 to train you

Die neue CrossArena App ist „Out Now“!

Ab sofort könnt ihr euch die neue CrossArena App im Apple Store und Google Play Store holen.

Mein Bereich: Verwalte deinen Account, deine Produkte und sieh dir deine aktuellen und vergangen Buchungen an.

News: Verpasse keine Neuigkeiten mehr im neuen Newscenter.

Training buchen: Wähle deine Trainingseinheiten, deinen Lieblingstrainer oder deinen Standorte bequem per App.

Produkte: Kaufe deine Punktekarten oder Mitgliedschaften jetzt auch per App.

Firmenevent – WildOn Games Hereschwerke

💪🏼WildON Games Hereschwerke GmbH

Unter diesem Motto stand das 130-jährige Bestehen der Hereschwerke Firmenfeier letzte Woche. Gemeinsam mit dem teamazingTeam durften wir ein großartiges Event mit unglaublich viel Spaß gestalten! 16 Teams stellten sich jeweils 9 Herausforderungen, die Kraft, Ausdauer, Logik, Geschicklichkeit und Teamgeist erforderten! Danke an alle für den tollen Spirit und einer einzigartigen Firmenfeier 😁🎉🏋️‍♂️

Wenn auch ihr ein einzigartiges Firmenevent erleben wollt, dann meldet euch bei uns❗️

We 💚 to train you

ROOFTOP-TRAINING, jetzt NEU in der CrossArena!

Ab 3. September ist es soweit, #CrossArena goes #RooftopTraining. Gemeinsam mit der Technopark Raaba Holding gibt es jeden Dienstag um 17.00 Uhr & Donnerstag um 11.30 Uhr im Technopark Raaba (Dr. Auner-Straße 20, 7. Stock) mit unserem Coach Chris Loderer eine CrossArena Outdoor Fitness Einheit (Duschmöglichkeit vorhanden).
 
Ein neuer Standort und die ganze #CrossArenaCommunity 🎉 feiert 🎉 mit. Als kleines „Special“ gibt es für euch ein zwei monatiges Testabo um nur 49€ statt 69€ (pro Monat). Du trainierst wo du möchtest und so oft du möchtest mit deinen CrossArena Coaches bei den Outdoor Einheiten. Das Testabo könnt ihr online hier kaufen!
We 💚 to train you

Raus aus dem Bürostuhl – Mehr Bewegung, ganz einfach nebenbei!

Ein großes Problem unserer heutigen Zeit ist, dass wir zu viel sitzen und uns zu wenig bewegen. Heute bewegen wir uns um zwei Drittel weniger als noch vor hundert Jahren. Über Jahre drücken wir die Schulbank im Sitzen und danach geht es für viele beruflich weiter ins Büro, auf den Bürostuhl. Im Privatleben geht es dann so weiter: Fernsehen, Essen, Autofahren- wieder wird „herumgesessen“. 

Kann zu viel Sitzen somit auch schädlich für unseren Körper sein? Spätestens wenn unsere Beine schwer werden und der Rücken schmerzt, stellt sich der eine oder andere diese Frage schon mal. 

Schlechte Nachrichten für Vielsitzer: Muskeln und Haltung leiden unter ständigem Sitzen auf dem Stuhl. 

Der menschliche Körper ist zum Laufen geboren! Für unsere Vorfahren war es lebenswichtig gut zu Fuß zu sein, sie mussten sich vor Feinden in Sicherheit bringen und erfolgreich jagen. Diese Gefahren haben wir vor allem in der westlichen Welt nicht mehr und unser Fußweg beschränkt sich meist zum nächstgelegenen Supermarkt. 

Der Körper baut ab- wenn wir nicht für Ausgleich sorgen, verlieren wir die Muskeln die wir nicht benötigen. Doch nicht nur das, eine falsche Haltung durch einseitige Belastung kann zum Problem werden und zu Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich führen.

Doch mit ein paar Tipps und Tricks kann jeder von uns in seinen Alltag ein bisschen mehr Bewegung bringen und das auch am Arbeitsplatz!

 

3 Übungen die ihr, wenn ihr wollt sogar in euren Büroalltag einbauen könnt.

 

LATERAL WALK – der seitliche Spaziergang

Steigt mit euren Beinen in ein Fitnessband, sodass das Band in der Mitte der Unterschenkel gut positioniert ist. Stellt euch mit den Füßen stabil und etwa schulterbreit auseinander sodass das Fitnessband gespannt wird. Als nächstes schiebt ihr die Hüfte ein wenig zurück und beugt eure Knie, sodass ihr die Kniebeugen Position einnehmt. Lasst dabei eure Knie nicht nach innen rotieren und achtet darauf, dass ihr eure Zehen gut sehen könnt. Jetzt seid ihr bereit, spaziert nun zehn bis zwölf Schritte zur Seite und wechselt dann die Richtung zum Start zurück. Fitnessbänder können gut eingesetzt werden und lassen sich schon in der kleinsten Tasche transportieren. 

WALL SLIDES

Stellt euch mit dem Rücken zur Wand und kreiert einen Kontakt zwischen Ellenbogen und Wand. Bewegt nun die Arme langsam zwischen „ausgestreckt oben“ und „angewinkelt zur Seite“ nach oben und unten. Ihr spürt die Übung bei richtiger Ausführung vor allem zwischen den Schulterblättern, wenn die Hand beziehungsweise das Handgelenk die Wand nicht berühren ist das nicht weiter schlimm.

SQUATS – Kniebeugen mit- oder ohne Medizinball

Vor allem wer viel Zeit im Sitzen oder Stehen verbringt, schwächt die Muskelpumpe. Als Muskelpumpe werden die Muskeln bezeichnet, die um die ­Venen der Unterschenkel liegen und quasi wie eine Pumpe funktionieren. Spannt man sie an und lässt wieder locker, strömt das Blut durch die Gefäße.

Die Kniebeuge eignet sich hervorragend um nach längeren Sitzperioden die Beine wieder zu aktivieren. Stellt euch in etwa schulterbreit hin- langsam und kontrolliert beugt ihr die Beine, euer Oberkörper wird dabei leicht nach vorne geneigt und euer Gesäß nach hinten geschoben. Achtet bei der Abwärtsbewegung darauf, dass eure Knie in die gleiche Richtung wie eure Fußspitzen zeigen und dass eure Knie hinter bzw. maximal auf gleicher Höhe mit den Fußspitzen sind. Sobald die Oberschenkel parallel zum Boden sind, hast du den Endpunkt der Abwärtsbewegung erreicht. Anschließend streckt ihr die Beine mit Druck über die Fersen wieder nach oben durch.

Um diese Bewegung noch anspruchsvoller zu gestalten, könnt ihr ein externes Gewicht wie zum Beispiel einen Medizinball einbauen, dieser ist vielleicht nicht für den Arbeitsplatz geeignet, jedoch für euer „homeworkout“ perfekt, da er vielseitig eingesetzt werden kann.