Vitamin D – das Sonnenvitamin

23. Dezember 2016
Posted in Ernährung
23. Dezember 2016 Alex Kontra

Vitamin D – das Sonnenvitamin

Running at the Beach

Vitamin D gehört zu den fettlöslichen Vitaminen und ist speziell für unsere Knochen und für unser Immunsystem wichtig. 

Vitamin D kann über bestimmte Nahrungsmittel aufgenommen werden, aber hauptsächlich (zu etwa 80%) wird es bei Sonnenbestrahlung vom Körper selbst gebildet.

Hierbei sind die Dauer des Sonnenaufenthaltes, die Größe der ausgesetzten Hautareale und der Winkel der Sonnenstrahlen, die auf die Haut treffen wichtig, ob es zu einer ausreichenden Eigensynthese kommt.

Daraus lässt sich leicht ableiten, dass wir in unseren Breiten nicht das ganze Jahr ausreichend mit genug Sonnenlicht versorgt werden. 

Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Schwindel und Kreislaufprobleme können die ersten Anzeichen einer Unterversorgung sein. 

Warum ist Vitamin D wichtig?

  • Vitamin D schützt gegen Infektionen. Personen mit Vitamin D Mangel leiden öfter an Erkältungen, Grippe und anderen viralen oder bakteriellen Erkrankungen.
  • Es unterstützt die Knochengesundheit und den damit verbundenen Stoffwechsel von Kalzium und Phosphat. Zu wenig Vitamin D beeinflusst den Aufbau der Knochen negativ, kann zu Knochenschwund, Schmerzen und schließlich zu Osteoporose (Frakturrisiko!) führen. 
  • Depressionen können ebenfalls durch einen Vitamin D Mangel ausgelöst werden. 

Worin steckt Vitamin D?

Wie anfangs erwähnt steckt Vitamin D auch ein Nahrungsmitteln. Da dadurch eine ausreichende Versorgung allerdings nicht erreicht werden kann, spielt die Ernährung bei diesem Vitamin (sinngemäß nicht die richtige Bezeichnung dafür) eine untergeordnete Rolle, kann aber unterstützend sehr hilfreich sein. 

Vitamin D in Nahrungsmitteln: Hering, Lachs, Hühnereigelb, Makrele, Avocado, Pfifferlinge, Champignons. 

Die Sonne bringt’s!

10- 30 Minuten täglich in der Sonne werden empfohlen, um den Vitamin D Bedarf zu decken. Die Sonne muss hierbei auf die nackte (etwas Kleidung darf schon trotzdem getragen werden :)) und ungeschützte Haut treffen. Ab einem Lichtschutzfaktor 8 wird diese Aufnahme bereits blockiert. 

Aber nicht länger als die Eigenschutzzeit ungeschützt in der Sonne bleiben, die Haut ist auch relativ schnell „voll“ und eine weitere Sonnenaussetzung ohne Schutz bringt nicht mehr Vitamin D, sondern nur einen Sonnenbrand. 

Tipp

Der letzte österreichische Ernährunsgbericht hat gezeigt, dass etwa 40% der Erwachsenen einen weniger zufriedenstellenden Vitamin D Status aufweisen. 

Unbedingt Vitamin D Status checken lassen und gegebenenfalls (vor allem im WInter) supplementieren. 

Eine Überdosierung an Vitamin D ist durch Sonnenlicht bzw natürliche Lebensmittel nicht möglich, sehr wohl aber bei Supplementen. Deshalb vor Einnahme mit einem Experten die genaue Dosis besprechen!

DU WILLST IMMER AM NEUESTEN STAND BLEIBEN?

[wysija_form id=“5″]