Und was gibt’s Gutes im November?

3. November 2016
Posted in Ernährung
3. November 2016 Alex Kontra

Und was gibt’s Gutes im November?

SONY DSC

Wir merken es an den Temperaturen und auch daran, dass es später hell und früher dunkel wird. Wir haben nicht mehr Sommer und unsere heimische Nahrungsmittelauswahl hat sich verändert.

Aber auch (oder gerade besonders) im Winter ist es wichtig, möglichst nährstoffreiche Lebensmittel zu essen.

Doch welche heimischen Produkte können mit Nährstoffen und Geschmack punkten? 

Über Rote Rüben, Karotten, Kartoffeln, Kürbis, Zwiebeln, Pilze, Karfiol, Rucola, Spinat und Vogerlsalat dürfen wir uns auch im November freuen und verleihen auch vollkommen zu Recht zahlreichen Herbst- und Wintergerichten das gewisse Etwas.

Allerdings gibt es auch noch andere heimische Gemüsesorten im November, die nicht ganz so bekannt sind und im Supermarkt nicht so viel Beachtung bekommen. 

Wir verraten euch jetzt aber, was ihr diesen November unbedingt probieren müsst!

Pastinaken

Dieses Wurzelgemüse ähnelt im Geschmack der Karotte oder dem Sellerie. 

Pastinaken können sowohl roh als auch gekocht verzehrt werden und der süße, nussige Geschmack bereichert Salate, Suppen, Pürees oder ist auch bestens als Gemüsegericht oder Beilage geeignet. Sie enthalten Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Magnesium und sind mit 60 Kalorien pro 100g auch etwas für die schlanke Linie! 

Pastinaken sind sehr gut verträglich und sind bei kühlen Temperaturen auch sehr lange haltbar!

Topinambur 

Der leicht nussige bis süßliche Geschmack erinnert an Artischocken oder Maronis. 

Mit 30 Kalorien pro 100g ist diese Knollenfrucht ein echtes Leichtgewicht, sättigt aber wegen des hohen Ballaststoffgehalts sehr gut. Topinambur ist ein guter Lieferant für Kalium und Eisen und kann roh (auch mit Schale) oder gekocht verspeist werden. Salate, Suppen, Gemüsegerichte oder Pürees – die Verwendung ist vielseitig!

Mangold

Mangold gehört zur selben Familie wie Spinat oder roten Rüben und ist somit wenig überraschend auch ein richtiges Nährstoffwunder. Bei nur 14 Kalorien pro 100g weist er eine ordentliche Portion Kalium, Kalzium, Eisen, Vitamin A und C auf. 

Wegen der enthaltenen Oxalsäure eignet sich Mangold nicht zum übermäßigem Verzehr, in Maßen konsumiert spielt das aber keine Rolle und man profitiert von den guten Inhaltsstoffen. 

Mangold ist nicht lange lagerbar-am besten schnell nach dem Kaufen schmecken lassen! 

DU WILLST IMMER AM NEUESTEN STAND BLEIBEN?

[wysija_form id=“5″]