Projekt Sixpack – Teil 2

28. September 2016
Posted in Ernährung
28. September 2016 Alex Kontra

Projekt Sixpack – Teil 2

Cropped shot of young man with muscular body standing against grey background. Shirtless male model with hands on hips.

Ballaststoffe für die schlanke Mitte

Ballaststoffe sind unverdauliche Nahrungsbestandteile und sind vor allem in pflanzlichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten und Getreideerzeugnissen enthalten.

Ballaststoffe verlangsamen die Verdauung und sorgen dafür, dass der Blutzuckerspiegel möglichst stabil bleibt und dadurch weniger Hunger aufkommt. Und andrerseits verstärken ballaststoffreiche Lebensmittel das Sättigungsgefühl, da sie das Volumen der Speisen im Magen erhöhen – wir sind also schneller und länger voll!

Weiters haben genau diese Lebensmittel oft eine geringe Energiedichte – das heißt also, wir können relativ große Mengen davon essen, bevor wir uns Sorgen um die Kalorien machen müssen.

Ballaststoffe sind also die optimalen Helfer in einer gesunden Ernährung und beim Verlieren von lästigem Bauchfett!

Flüssigkeit – bitte noch ein Glas!

Eine ausreichende Hydration ist absolute Pflicht. Nur so können die Zellen leistungsfähig arbeiten und das sorgt auch für einen aktiven Stoffwechsel. Bereits geringe Flüssigkeitsverluste können schwerwiegende Folgen haben – diese sind nie zu gebrauchen, aber ganz sicher nicht, wenn du dein Sixpack erreichen willst. Um Fett zu verlieren und Muskeln aufzubauen muss dein Körper ganz schön arbeiten, das geht nur mit gesunden Zellen!

Achte darauf nicht zu viel auf einmal zu trinken, mehr als einen Viertel Liter pro Viertelstunde kann der Körper nicht verarbeiten. Insgesamt gilt aber, trink ruhig soviel, wie du schaffst. 2-3 Liter sind hier unterste Grenze!

Aber achte auf darauf, dass es hauptsächlich Wasser oder Tees und keine Kalorienbomben bzw gesüßte Getränke sind.

Kaloriendefizit

Hier ist eines wichtig – nicht dem Irrglauben verfallen, dass die Kalorienaufnahme drastisch eingeschränkt werden muss, um schneller das gewünschte Resultat zu erzielen! Für eine langfristige (und das wollen wir ja!) Reduzierung des Körperfettes ist ein kleines Kaloriendefizit von etwa 300 (max 500) Kilokalorien täglich optimal! Der Körper darf nicht auf Sparflamme laufen! Ein kleines bisschen weniger zuführen als man verbrennt, ist hier also die goldene Regel!

Aber warum überhaupt Kalorien einsparen? – Wir wollen das Bauchfett verbrennen und wenn wir unserem Körper aber nie die Chance dazu geben, da wir ohnehin immer genügend frische Nahrungskalorien zur Verfügung haben, kann das nicht klappen.

Ein großes Kaloriendefizit sorgt auch nicht dafür, dass mehr Körperfett abgebaut wird, hier werden vor allem auch andere Substanzen abgebaut. Physiologisch ist es nicht möglich mehr als einen halben Kilo bis Kilo Körperfett pro Woche zu verlieren. Alles was darüber abgenommen wird, wollen wir eigentlich gar nicht verlieren!

Umgekehrt ist das zum Glück übrigens auch der Fall – nur weil wir einmal 1,2 Tage mehr zu uns nehmen, als wir brauchen, heißt das nicht, dass wir gleich viel mehr Körperfett haben!

Empfohlene Lebensmittel – greift zu!

-) Quinoa, Buchweizen, Amaranth, Haferflocken, Linsen, Kichererbsen, Reis, Kartoffeln, Vollkornnudeln, Vollkornbrot

-) Mageres Fleisch, Hülsenfrüchte, Joghurt, Topfen, Eier

-) Fisch, Nüsse, Samen, Pflanzenöle, Avocados

-) Reichlich Ballaststoffe sind in: Leinsamen, Chiasamen, Goji Beeren, Linsen, Kichererbsen, Roggenvollkornmehl, Mandeln, sonstigen Nüssen, Avocados, Haferflocken, ….

-) Wasser, ungesüßte Tees, Kokoswasser

Wie schnell dein Sixpack sichtbar wird, hängt von deiner Ausgangssituation ab. Aber bleib dran! Wenn dich nicht das Gesundheitsargument überzeugt, dann denk zumindest dran, dass der nächste Sommer bestimmt kommt. Und die neue Badehose oder der neue Bikini passt doch besser zu einem flachen, trainierten Bauch, oder? 🙂

Welche Lebensmittel aus eurem Alltag verschwinden müssen und abschließende Tipps, wie die Mission Sixpack greifbar wird, lest ihr im nächsten Eintrag der #FoodArena!