Mission Sixpack: die Zielgerade

30. September 2016
Posted in Ernährung
30. September 2016 Alex Kontra

Mission Sixpack: die Zielgerade

Wir wissen nun, was wir wann und warum essen sollen. Aber sind wir uns auch sicher, was wir NICHT essen sollen?

Die Lebensmittel sind (zumindest meistens) tabu!

In dieser Gruppe finden sich vor allem sogenannte „leere Kalorienträger“. Das sind Nahrungsmittel, die eine hohe Energiedichte haben – also viele Kalorien bei wenig Gewicht und gleichzeitig kaum/keine Nährstoffe besitzen. Verständlicherweise eine Kombination, die wir vermeiden sollen.

Süß(igkeiten): Ah, ja, viele haben es wahrscheinlich schon befürchtet! Schokolade, Gummizeug, Kuchen und Co. enthalten oft nichts als Zucker und Fett, sorgen für Blutzuckerschwankungen und oft für eine positive Energiebilanz. (Das hört sich nur positiv an, ist aber negativ, außer man will zunehmen!) Hierzu können übrigens auch Fruchtjoghurts zählen!

Weißmehlprodukte: Bei der Herstellung werden fast alle Nährstoffe entfernt und somit sind Weißmehlprodukte ganz oben auf der Liste der unnötigen Lebensmittel. Hier immer auf die Vollkornvariante umsteigen!

Gesüßte Getränke: Ziemlich auf der gleichen Stufe mit Süßigkeiten. Zucker, chemische Zusätze, Aromastoffe, Geschmacksverstärker…. NEIN danke! Getrunkene Kalorien werden sehr leicht übersehen, aber summieren sich ganz schön.

Fruchtsäfte: Mit Zuckerzusatz und chemischen Stoffen absolut tabu, ohne Zuckerzusatz von den Inhaltsstoffen zwar meist ok, wegen dem hohen Fruchtzuckergehalt trotzdem eher selten konsumieren und pur zu vermeiden. Hier sind 3 Teile Wasser 1 Teil Fruchtsaft die gewünschte Mischung.

Müslimischungen, Müsliriegel & Co.: Vermeintlich gesunde Produkte wollen uns oft täuschen. Im Zweifelsfall immer die Zutatenliste checken und auf die vielen möglichen Zuckernamen achten. Viele Müsliriegel stehen in punkto Zuckergehalt den Schokoriegeln in nichts nach.

Lebensmittel mit sichtbarem Fett: zB Speck, fettes Fleisch, fettige Pommes, Chips und Frittiertes.

Industriell verarbeitete Lebensmittel: Frisch kochen geht immer vor Fertigprodukte bzw Tiefkühlprodukte! Diese haben in der Regel einen deutlich höheren Kaloriengehalt und weniger Nährstoffe. Meistens sind Fertiggerichte auch eine relativ kleine Portion, die nicht satt macht. Wenn doch einmal ein Fertiggericht auf den Tisch kommt, dann bei der Produktauswahl genau auf die Zutatenliste achten. Und ein weiterer Tipp: Umso weniger lang es haltbar ist, umso weniger Chemie steckt darin! Achtung auch beim Salzgehalt!

Blätterteig, Croissants und Co.: Blätterteig schon mal selbst gemacht? So ziemlich alle die das gemacht haben, haben keine Lust mehr darauf! 😉 Wie so viel Butter in so wenig Teig kann ist eine wahre Wunderleistung!

Alkohol: Dieses Zellgift wirkt sich schlecht auf den Muskelaufbau und Fettabbau aus. Trainingserfolge dann lieber doch mit anderen Mitteln feiern! Neben den physiologischen Prozessen darf auch nicht vergessen werden, dass Alkohol mit 7kcal pro Gramm auch fast doppelt so viel Kalorien wie Zucker enthält!

Und hier noch abschließende Top-Tipps, damit dem flachen Bauch nichts mehr im Weg steht!

  • Mehr Sättigung durch ballaststoffreiche Lebensmittel!
  • Bei Kohlenhydraten jene mit langen Ketten wählen!
  • Ungesättigt wollen wir haben – damit sind natürlich die guten Fette gemeint! Ungesättigte Fettsäuren (pflanzliche Lebensmittel und Fisch) sind die, die unser Körper braucht!
  • Hochwertige Proteine aus natürlichen Nahrungsmitteln!
  • Trinken, trinken und trinken!
  • Nie aufs Frühstück verzichten!
  • Nicht hungern! Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt und keine Mahlzeit auslassen!
  • Bei Versuchungen stark bleiben!

Und hier noch der wichtigste Tipp – es darf sich auch etwas gegönnt werden. Der Lieblingskuchen oder die Lieblingsschoko darf auch mal gegessen werden und das ganz ohne schlechtes Gewissen! Wie bei allem im Leben macht die Dosis das Gift! Und außerdem gibt es unendlich viele gesunde Lebensmittel, die mindestens genauso gut schmecken – viel Spaß und Genuss beim Erkunden! 🙂