29. Juni 2016 Alex Kontra

Heimische Superfoods

Superfoods sind in aller Munde – bei diesem Thema denkt man wohl zuerst an exotische Produkte mit exotischen Namen aus exotischen Ländern.

Chia-Samen, Goji-Berren, Quinoa und und und… Alles tolle Produkte und aus meinem Ernährungsalltag auch nicht mehr wegzudenken, doch Powerlebensmittel findet man auch viel näher – hier bei uns in Österreich – und das nicht zu knapp! Warum also in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt?

Außerdem ist Regionalität gut für die Umwelt und gut für die Brieftasche.

So weit so gut… Aber können unsere regionalen Produkte tatsächlich mit den Superfoods aus anderen Ländern mithalten?

Oh ja! Das können sie – in vielen Fällen gibt es zu den teuren importierten Superfoods eine sogar noch gesündere und wesentlich billigere heimische Alternative!

Aber was ist überhaupt ein Superfood?

Es gibt keine allgemein gültige Definition, aber ein Superfood stellt ein nährstoffreiches Lebensmittel dar, das sich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auswirkt.

Die Liste unserer heimischen Lieblingslebensmittel ist ganz schön lang – Leinsamen, Heidelbeeren, Walnüsse, Rote Rüben, Brokkoli, Tomaten, Paprika, Knoblauch, Mangold, Spinat, Rucola, Kürbis, Haferflocken, Hirse, Rapsöl, uvm! Setzt diese gleich auf eure Einkaufsliste!

Aber was bringen sie nun?

LEINSAMEN sind reich an guten Fetten, Ballaststoffen, Proteinen und Mineralstoffen. Somit versorgen sie den Körper mit sehr vielen lebensnotwendigen Stoffen; fangen die schlechten freien Radikale ab, bevor sie Schaden im Körper anrichten können und noch dazu verbessern sie die Verdauung!

Im Vergleich zu Chiasamen haben sie sogar mehr gute Fette, mehr Proteine und annähernd ähnliche Werte für Ballaststoffe und Mineralstoffe – ernährungsphysiologisch sind sie gleichbedeutend!

HEIDELBEEREN enthalten viele wichtige Antioxidantien (schützen unsere Zellen!) und Vitamine bei gleichzeitig sehr wenig Zucker.

WALNÜSSE sind mit 60% ungesättigten Fettsäuren (die wollen wir!!) und reichlich Antioxidantien, die Herz und Hirn schützen eine wahre Geheimwaffe der heimischen Produkte! Aber Achtung- Nüsse sind energiereich und sollen daher nicht unbegrenzt gesnackt werden.

ROTE RÜBEN sind eines meiner Lieblingslebensmittel schlechthin! Reich an Folsäure und B-Vitaminen und hört, hört – Studien belegen eine leistungssteigernde Wirkung bei Sportlern. 🙂 

Für Infos zu den restlichen Superfoods – stay tuned or just ask!

Wenn du nicht nur auf die Regionalität, sondern auch auf die Saisonalität achten möchtest, dann findest du diesen Freitag den nächsten Eintrag dazu, was bei uns im Juli Saison hat – und eines vorweg – ja, Superfoods sind dabei!!

Und welche heimischen Superfoods stehen heute bei euch auf dem Speiseplan? Meine Zahl für heute ist 8! Aber gerne werde ich geschlagen… 😉

We to eat real food