Ernährungsvorsätze fürs nächste Jahr

30. Dezember 2016
Posted in Ernährung
30. Dezember 2016 Alex Kontra

Ernährungsvorsätze fürs nächste Jahr

Fresh Fruits and vegetables. Health and diet background

Silvester steht vor der Tür und damit auch unzählige gute Vorsätze, was man nächstes Jahr nicht alles machen möchte.

Gesundheit ist immer ein großes Thema, darunter auch Ernährung. Die Aussage „ich esse jetzt gesünder“ ist zwar gut gemeint, aber zu ungenau. „Ich esse keine Süßigkeiten und kein Fast Food mehr“ sind zwar auch löbliche Vorsätze, aber vielleicht etwas zu unrealistisch, um es auch tatsächlich zu schaffen.

Doch welche Vorsätze machen ernährungstechnisch auch Sinn?

Hier unsere 10 Favoriten für 2017!

1.) Ausreichend trinken und auf die richtige Getränkeauswahl achten!

Habt immer eine Flasche Wasser dabei, stellt einen Krug auf euren Schreibtisch.. Durst ist ein Zeichen dafür, dass der Organismus schon leicht dehydriert ist, für einen gesunden Körper muss also schon vor dem Durstgefühl getrunken werden. Achtung bei versteckten Kalorien – Fruchtsäfte und Limonaden enthalten oft viel Zucker und Zusätze. Wenn reines Wasser auf Dauer zu fade ist, dann eignen sich Kräuter, Früchte oder Ingwer als Zusatz bestens. 

2.) Mit einem ausgewogenen Frühstück in den Tag starten!

Nutzt diese Mahlzeit, die meistens zu Hause aufgenommen wird dazu, eurem Körper das zu geben, was er nach der langen Essenspause braucht. Wer nicht gerne frühstückt startet mit einer kleinen Mahlzeit, um sich daran zu gewöhnen oder mit leckeren Smoothies.

3.) Tierische Produkte in Bio Qualität kaufen!

Wenn die Bauern oder Tiere schon kein Argument dafür sind, dann eure Gesundheit! Das Futter und die Behandlung der Tiere macht die Fleisch- bzw Lebensmittelqualität aus. Das liefert mehr gute Nährstoffe und weniger Schadstoffe.

4.) Bei jedem Einkauf auf Regionalität und Saisonalität achten.

Dafür gibt es auch zwei Argumente, einerseits die Umwelt. Weniger Transportwege bedeuten weniger Schadstoffe, aber auch kürzere Zeiten bis man das Lebensmittel auf den Tisch bekommt. Und das bedeutet, dass mehr Nährstoffe erhalten sind.

5.) Essgeschwindigkeit anpassen!

Das hat mehrere positive Effekte, unter anderem aber auch eine frühere Sättigung und damit eine Kalorieneinsparung. Wenn es dadurch dann keinen Platz mehr für den Nachtisch gibt, hilft uns das bei unserem nächsten Vorsatz.

6.) Süßigkeiten und Fast Food mit Maß und Ziel

Wir sagen euch nicht, dass gewisse Produkte immer verboten sind. Verbote sind ohnehin nur verlockend. Aber denkt immer daran, woraus dieses Lebensmittel besteht und was ihr eurem Körper damit gutes oder schlechtes tut. 

7.) Weißmehl durch Vollkornmehl ersetzen!

Ein leichter Vorsatz – egal ob Mehl, Nudeln, Brot… Jegliche Weißmehlprodukte sind leere Kalorienträger. Die Vollkornvarianten liefern wichtige Nähr- und Ballaststoffe.

8.) Im Arbeitsalltag oder unterwegs vorbereitet sein!

Oft wird in solchen Situationen zu ungesunden Produkten gegriffen. Vorbereitung schafft hier Abhilfe! Am Anfang ist das vielleicht etwas ungewohnt und mag auch etwas mehr Zeit kosten, aber es lohnt sich garantiert. Spätestens wenn alle eure Kollegen auch euer Mittagessen wollen.

9.) Selbst kochen!

Euch ist es zu mühsam immer wieder für eine oder zwei Personen zu kochen?- Macht größere Mengen, esst die Speise noch einmal, nehmt sie zur Arbeit mit oder friert sie ein. Durch die eigene Essenszubereitung wisst ihr genau, was darin steckt und habt immer das, was ihr gerne möchtet! Hier gilt es kreativ zu sein und auch immer wieder neue/unbekannte Lebensmittel auszuprobieren. 

10.) Die Lebensmittelauswahl machts!

Gemüse, Obst, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Nüsse, gute Fette und qualitativ hochwertige tierische Produkte fördern einen gesunden Körper und geben euren Zellen genau die Stoffe, die sie auch zur Aufrechterhaltung und Funktion brauchen.

Zu viel Zucker, Weißmehl, Fett und Fertigprodukte mit vielen Zusätzen machen vereinfacht gesagt den Körper und die Zellen einfach nur krank.

Immer auf die Zutatenliste achten! 

In diesem Sinne – auf ein gesundes 2017 und lasst es euch schmecken!