Ernährungsirrtümer genauer betrachtet

28. Dezember 2016
Posted in Ernährung
28. Dezember 2016 Alex Kontra

Ernährungsirrtümer genauer betrachtet

Raw vegetables with spices on wooden table

Wir alle haben gewisse Ernährungsmythen gehört, sind uns nicht wirklich sicher, was davon stimmt oder verbreiten gewisse Aussagen auch weiter.

Was ist dran an den bekanntesten Mythen?

  • Tiefkühlgemüse hat keine Vitamine

Falsch! Gemüse wird unmittelbar nach der Ernte schockgefroren, verliert somit während der Tiefkühlphase keine Vitamine und ist immer wie frisch geerntet. Die Kälte verhindert zudem, dass schädliche Bakterien sich verbreiten können, den Vitaminen schadet die Kälte aber nicht. 

Es ist wichtig, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird und dass die Verarbeitung richtig passiert, um Vitaminverluste zu vermeiden. 

  • Fruchtzucker ist gesünder als anderer Zucker

Falsch! Der Körper unterscheidet hier nicht zwischen verschiedenen Zuckerarten und sie haben pro Gramm auch gleich viele Kalorien. Zucker ist Zucker. Industriell hergestellter Fruchtzucker ist zu meiden, wird aber von der Industrie immer mehr und mehr verwendet.

Obst ist aber natürlich unbedenklich – erstens ist die Fruchtzuckermenge nicht mit Produkten, zu denen Fruchtzucker zugesetzt wurde, vergleichbar und zweitens stecken in Obst viele positive Nährstoffe. Aufzupassen ist hingegen aber auch bei Fruchtsäften.

  • Light Produkte sind gesund

Falsch! Bei diesen Produkten werden lediglich ein oder mehrere Inhaltsstoffe ausgetauscht oder weggelassen. Im Zuge dessen erhöhen sich Teile anderer Stoffe oft. Gesünder sind diese Produkte also nicht unbedingt. 

  • Eier erhöhen den Cholesterinspiegel

Falsch! Es stimmt, dass Eier viel Cholesterin enthalten. Doch enthalten Eier ebenso andere Inhaltsstoffe, die die Cholesterinaufnahme hemmen beziehungsweise die Eigensynthese bremsen. Der Körper produziert Cholesterin selbst und bei Aufnahme durch die Ernährung wird dieser Prozess reguliert. Ein gesunder Mensch braucht sich über die Frühstückseier keine Gedanken machen!

  • Spinat enthält besonders viel Eisen

Falsch! Diese Aussage geht auf einen Fehler vor langer Zeit zurück – es wurde der Eisengehalt in getrocknetem Spinat berechnet. Da Spinat aber zu Großteil aus Wasser besteht, bleibt bei 100 Gramm Spinat nicht mehr besonders viel Eisen übrig. Ungesund ist Spinat natürlich deswegen nicht, nur auch nicht die Eisenbombe für die er lange bekannt war. 

  • Nudeln und Kartoffeln machen dick

Falsch! Kartoffeln sind mit 70 Kalorien pro 100 Gramm sogar kalorienarm. Auch Nudeln sind mit etwa 150 Kalorien pro 100 Gramm keine Schwergewichte. Die Zubereitung ist aber oft für den schlechten Ruf verantwortlich. 

  • Margarine ist gesünder als Butter

Falsch! Im Gegensatz zu Margarine ist Butter ein Naturprodukt. Margarine besteht aus pflanzlichen Fetten, die an sich sehr gesund sind. Um ein Streichfett daraus herzustellen müssen diese aber verarbeitet beziehungsweise gehärtet werden. Butter von weidegefütterten Kühen enthält auch viele gute Fette und ist nicht so schlecht wie ihr Ruf. 

  • Fett ist ungesund

Falsch! Fett ist zwar der energiereichste Nährstoff, aber hier gibt es deutliche Unterschiede. Gewisse Fette sind lebensnotwendig und haben viele positive Wirkungen, auf andere können wir gerne verzichten. Fett ist also nicht gleich Fett. 

  • Kaffe raubt dem Körper Flüssigkeit

Falsch! Kaffee wirkt zwar harntreibend, entzieht dem Körper aber kein Wasser. Kaffee wird mittlerweile zur Flüssigkeitsmenge hinzugerechnet. 

  • Schnaps ist gut für die Verdauung

Falsch! Durch Alkohol wird die Fettverbrennung gehemmt und das Essen liegt länger im Magen. Alkohol lockert aber kurzfristig die Magenmuskulatur und dadurch lässt das Völlegefühl kurz nach. 

DU WILLST IMMER AM NEUESTEN STAND BLEIBEN?

[wysija_form id=“5″]