Ernährung bei Erkältung und grippalem Infekt

6. November 2016
Posted in Ernährung
6. November 2016 Alex Kontra

Ernährung bei Erkältung und grippalem Infekt

Die Zeit der Erkältungen ist wieder da. Und wenn man selbst erkrankt ist, egal ob es nur ein Schnupfen oder ein grippaler Infekt ist, fragt man sich, wie man das Gesundwerden fördern könnte.

Wir haben für euch Tipps, was jetzt zu machen ist, auf welche Lebensmittel ihr jetzt lieber verzichten und welche ihr unbedingt aufnehmen solltet!

Tipp Nr 1 – viel trinken!

Der Körper hat jetzt (speziell bei erhöhter Temperatur) einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf. Ausreichend zu trinken ist unbedingt notwendig, um Krankheitserreger und Schadstoffe auszuscheiden. Am besten eignen sich Wasser, Kräutertees oder Ingwertee mit Zitrone.

Tipp Nr 2 – flüssige Nahrung

Suppen sind wohl die Erkältungsmahlzeit Nummer 1. Hühnersuppe soll wegen dem enthaltenen Zink besonders gute Wirkungen auf das Immunsystem haben. Aber auch eine klare Gemüsesuppe mit Karotten oder anderen Einlagen tut jetzt gut.

Smoothies oder selbst gemachte Gemüsesäfte haben viel Vitamine und Mineralstoffe, eine so große Menge Obst oder Gemüse zu essen, fällt jetzt vielleicht schwer und da kommt eine derartige Nährstoffbombe genau recht! Weiters nimmt man so mehr Kalorien zu sich, als man vielleicht schaffen würde zu essen. Und gerade Energie ist beim Gesundwerden von Bedeutung.

Tipp Nr 3 – kleine Snacks

Der Appetit ist kaum vorhanden und feste Nahrung scheint nicht besonders verlockend? Mit kleinen Snacks starten und vielleicht kommt die Lust auf Essen wieder zurück.

Eine Banane, ein geriebener Apfel, Knäckebrot, …

Was ist zu vermeiden?

  • Milch– diese verschleimt die Bronchien, die während einer Erkältung ja ohnehin schon belastet sind.
  • Fleisch und Wurst können Husten und Bronchitits hartnäckiger machen.

Welche Lebensmittel sind jetzt besonders zu empfehlen?

Ingwer: Wenn möglich die Knolle verwenden, gilt als Aspirin der Natur und ist entzündungshemmend.

Knoblauch: Wirkt gegen Bakterien und anregend auf das Immunsystem.

Chili: Virenkiller mit aktivierender Wirkung auf die Durchblutung der Schleimhäute – top bei verschnupften Nasen!

Honig: Antibakterielle Wirkung und besonders gut bei Reizhusten.

Rote Rüben: Virenkiller mit entzündungshemmenden Stoffen.

Hülsenfrüchte: Schleimlösenden Inhaltsstoffe und beugen auch Erkältungen vor.

Kohl: Brokkoli, Grün- oder Rosenkohl enthalten neben Vitamin C und E auch noch wichtige Mineralstoffe wie Eisen, Kalzium, Magnesium, Kalium und Folsäure. Stoffe, die wir während einer Erkältung oder einem grippalem Infekt besonders brauchen!

Wie ihr eure Immunsystem boostet damit es gar nicht dazu kommt, ist nachzulesen in der #FoodArena.

DU WILLST IMMER AM NEUESTEN STAND BLEIBEN?

[wysija_form id=“5″]