Bulletproof Coffee- Trendcheck

14. Oktober 2016
Posted in Ernährung
14. Oktober 2016 Alex Kontra

Bulletproof Coffee- Trendcheck

Der kugelsichere Kaffee ist ein Trend, der viel verspricht. Er soll wach und lange satt machen, mehr Energie bringen, für bessere Hirnleistung sorgen sowie beim Abnehmen helfen. Und das alles mit einem unsere Lieblingsgetränke – dem Kaffee. 

Was steckt darin?  

Bulletproof Coffee ist ein Mix aus Filterkaffee, Butter und Öl. Hier handelt es sich aber nicht um irgendeine Butter und irgendein Öl, sondern um ungesalzene Butter von weidegefütterten Kühen und Kokosöl. 
Eine Tasse (starken) Kaffe mit 1-2 Esslöffel Butter und 1-2 Esslöffel Kokosöl cremig mixen. 

Es kommt also darauf an, welches Fett verwendet wird. 

Warum soll dieser Mix so gute Wirkungen haben?

Kokosöl besteht aus mittelkettigen Fetten, die sofort zum Energieverbrauch herangezogen werden. Die langkettigen Fette der Butter hingegen brauchen eine Zeit für die Verdauung und das sorgt dafür, dass das Koffein über einen längeren Zeitraum ins Blut abgegeben wird. Das hält satt, lange wach und aktiviert unser Gehirn! 

Viele Menschen sprechen von einem tatsächlich gesteigerten Energielevel. Auffallend hierbei ist aber, dass das besonders auch diese Personen sagen, die ansonsten nicht frühstücken würden. Und dass es durch Nahrungs-bzw Kalorienaufnahme am Morgen zu mehr Energie kommt, ist kein Geheimnis. Welchen Unterschied es zu einem vollwertigen Frühstück bringt, ist wohl noch herauszufinden. 

Woher kommt die Idee? 

Kennengelernt hat der amerikanische Erfinder Buttergetränke auf einer Reise in Tibet. Dort wird Butter in Tee gemischt, um besonders viel Energie zu verleihen. Was bei Sherpas und ähnlichen anstrengenden Jobs auch wirklich Sinn macht.

Aber wie ist das, wenn man nicht gerade mit schwerem Gepäck tausende Höhenmeter vor sich hat?

Eines ist sicher- dieser Kaffee enthält eine ganze Menge Fett- fast annähernd so viele gesättigte Fettsäuren wie für den ganzen Tag empfohlen werden. Und Butter enthält auch eine ordentliche Portion Cholesterin. 

Diese beiden Punkte müssen aber im Zusammenhang mit der restlichen Ernährung und dem Gesundheitsstatus gesehen werden, um darüber ein Urteil abzugeben. 

Hilft diese Art Kaffe beim Abnehmen?

Bulletproof Coffee hat also eine Menge Kalorien und ist deshalb auch eher als Frühstücksersatz als als Ergänzung gedacht. Beziehungsweise soll auch gar nichts anderes zusätzlich gegessen werden, um nicht die Wirkung zu verfälschen! Der Erfinder selbst verspricht: „Ein paar Schlucke und sofort denkt man nicht mehr ans Essen. Und das für lange Zeit!“ Es wird beschrieben, dass er so lange satt macht, dass man für bis zu 6-8 Stunden nichts anderes braucht. 

Hier zeigt sich auch die Grundlage, ob abnehmen dadurch wirklich besser funktioniert- wenn man dadurch für viele Stunden keine Kalorien aufnimmt und dann auch abends nicht über die Strenge schlägt, dann kommt es unweigerlich am Ende des Tages zu einem Kaloriendefizit, was die absolute Voraussetzung fürs Abnehmen ist. 

Aus gesundheitlicher Sicht spielt aber gerade das Frühstück und eine regelmäßige Nahrungsaufnahme eine besonders wichtige Rolle- auch beim Abnehmen! Dadurch versorgen wir unseren Körper mit vielen wichtigen Nährstoffen, die unsere Zellen brauchen, um leistungsfähig zu sein. 

Wer einen powerreichen Start in den Tag sucht, der lange sättigt, dann ist der Griff zu Haferflocken mit Obst oder anderen Frühstücks-Hits wohl doch noch der bessere… Das liefert bei gleicher Kalorienzahl mehr verschiedene Nährstoffe, hält auch lange satt, gibt ausreichend Energie und trainiert ein gesundes Ernährungsverhalten. 

Fazit

Kugelsicherer Kaffee als Mahlzeitenersatz und die dadurch (eventuelle) Verringerung oder Vermeidung von den nächsten Speisen sollte gemieden werden. Hin und wieder als Powerkick im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung ist einfach zum Ausprobieren, wie der Bulletproof Coffee auf einen wirkt! 

Und wenn man sich Sorgen über die zusätzlichen Kalorien macht- ab zur nächsten Sporteinheit und einfach wieder verbrennen- Energie müsste jetzt ja dafür vorhanden sein! 🙂