Wandelt der Körper Kohlenhydrate in Fett um?

11. August 2016
Posted in Ernährung
11. August 2016 Alex Kontra

Wandelt der Körper Kohlenhydrate in Fett um?

Kohlenhydrate dienen hauptsächlich der Energiegewinnung und sie liefern pro Gramm etwa 4 Kalorien.
Kohlenhydrate werden in ihre einfachste Bauform, die Glucose zerlegt und diese wird über das Blut zu den entsprechenden Zellen transportiert.

Aber was passiert nun, wenn wir mehr Kohlenhydrate zunehmen, als aktuell brauchen?

Wenn dem Körper noch ausreichend Energie zur Verfügung steht und er keine Verwendung für die frischen Kohlenhydrate hat, werden diese in Form von Glykogen in Leber und Muskulatur gespeichert.
Dieser Glykogenspeicher dient als temporärer Energiespeicher, aus dem sich der Körper bei Bedarf bedient.
Der Leberglykogenspeicher ist mit 5-10% des Lebergewichts konstant und enthält etwa 150g Glykogen, der Muskelglykogenspeicher enthält etwa 250g, dieser kann hingegen aber erhöht werden, was zu einer längeren Energieversorgung (zB bei Wettkämpfen, langen Läufen) führt.

Kann auch eine Umwandlung von Kohlenhydraten in Fett passieren?

Die Fettsäurebildung aus Glucose kann passieren, wenn die Nahrung sehr fettarm und gleichzeitig kohlenhydratreich ist, die Oxidationskapazität für Glucose (etwa 500g pro Tag) überschritten wird und wenn die Glykogenspeicher gefüllt sind.

Es muss also sozusagen schon eine Menge schief laufen, damit es keinen anderen Ausweg gibt– der Körper macht das nämlich weder gerne noch gut– erstens wird bei diesem Umwandlungsprozess bis zu einem Viertel der in Kohlenhydrat enthaltenen Energie notwendig (für das Speichern von Fett aus Nahrungsfett sind keine Umwandlungsprozesse nötig) – das heißt also, dass der Kohlenhydratüberschuss beachtlich sein muss.
Und außerdem hat der Mensch im Gegensatz zu manchen Tieren bei denen eine Kohlenhydratmast sehr wohl sehr gut funktioniert, eine geringe Aktivität an Enzymen, die für die Fettsäurebildung aus Kohlenhydraten benötigt werden.

Mit zunehmendem Fettgehalt sinkt diese Umwandlung von Kohlenhydraten in Fett auch bereits deutlich – schon 2,5% Fett in der Nahrung führen zu einer messbaren Reduktion.

Ein großer Überschuss an Kohlenhydraten muss natürlich trotzdem zu Fettansatz führen, das passiert aber mehr durch eine Hemmung des Fettabbaus und Schonung der Fettreserven, als durch eine Neubildung.

Kohlenhydrate können also zu Fett werden, das passiert aber langsamer und auch zu einem geringeren Anteil, als bei einem gleich großen Energieüberschuss aus Nahrungsfett.

Fazit: Aus gesunden Kohlenhydraten im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung mit den entsprechenden Anteilen an Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten kann das nicht passieren.
Tag für Tag eine positive Energiebilanz zu haben, kann aber sehr leicht durch Haushaltszucker, Fruchtsäfte, Kuchen, Süßigkeiten und Co erreicht werden.
Und eine positive Energiebilanz bedeutet zuzunehmen – und das egal von welchem Hauptnährstoff dieses Plus kommt!

We 💚 to train you