Der Liegestütz ist die weltbeste Kraftübung. Jeder macht sie. Aber machst du sie auch richtig, so dass dein Erfolg garantiert ist und Verletzungen vermieden kannst? 

Vorbereitung

Gehe in die Liegestütz-Startposition: Deine Handflächen befinden sich unter den Schultern und deine Schultern, Hüfte, Knie und Sprunggelenk bilden dabei die ganze Zeit eine gerade Linie. 

Ausführung

Senke deinen gesamten Körper gleichzeitig ab, bis die Brust fast den Boden berührt. Halte die unterste Position kurz und drücke dich dann anschließend zurück in die Ausgangsposition. Halte während der gesamten Bewegung deinen ganzen Körper unter Spannung. 

Coaching Punkte

  • Bleibe mit deinem Körper gerade vom Ohr bis zum Sprunggelenk
  • Halte die Spannung im Bauch und im Gesäß
  • Arme Beugen (ca. 45 Grad) bis die Brust fast am Boden ist

Dort solltest du es spüren

  • Brust, Schultern und Arme

Leichtere Variante:

Erhöhe deinen Oberkörper. Je höher der Oberkörper ist desto einfacher wird der Push ups. Die 2. Möglichkeit ist du machst die Push Ups auf den Knien.

Auch wenn die Arme hier die Bewegung ausführen, sind Liegestütze vor allem eine Brustübung. Die Hauptkraft kommt dabei aus den Brustmuskeln pectoralis major und pectoralis minor. Doch auch Schulter- und Armmuskulatur, insbesondere die Deltoiden und der Trizeps, der für die Streckung der Arme verantwortlich ist, werden intensiv beansprucht. Doch Push ups können noch mehr: Auch die Rumpfmuskulatur, namentlich Rückenstrecker und gerader Bauchmuskel, ist beteiligt, indem sie für die nötige Spannung im Körper sorgt. Unterstützend wirken dabei auch – wer hätte das gedacht – Gesäß und vorderer Oberschenkelmuskel, sowie kleinere Hilfsmuskeln im oberen Rückenbereich.

[ssba_hide]