Was ist der Functional Athletic Screen?

Der FAS ist ein modernes Beurteilungssystem für den ganzen Körper welches grundlegenden Bewegungsmuster analysiert, die die Grundlage für funktionale, natürliche Bewegungen bildet und für unsere Bewegungsqualität verantwortlich ist. Dieser FAS Screen findet auch seit Jahren im Spitzensport anwendung.

„Der FMS deckt Schwächen und Fehler in einem eigentlich kompletten Körpersystem auf!“

Durch das überprüfen dieser Muster, ist man sofort in der Lage funktionale Einschränkungen und Asymmetrien des Körpers zu erkennen. Er deckt Schwächen und Fehler in einem eigentlich kompletten Körpersystem auf, welche die Ursache für häufige Verletzungen oder einen verringerten Trainingseffekt sein kann. Der FAS identifiziert auf einfache und sichere Weise Asymmetrien und Limitierungen und ersetzt somit wesentlich aufwendigere und kostenintensive Test- und Analyseverfahren und basiert auf wissenschaftlichen Untersuchungen. Anhand der Auswertung dieses Tests erhalten sie gezielte Übungen die sie schneller, besser und gesünder an ihr individuelles Ziel bringen.

 

Warum Functional Athletic Screen?

„Der Körper trügt öfter als man denkt!“


Unser Körper ist sehr gut darin Fehlbelastungen zu kompensieren und man gewöhnt sich auch sehr schnell daran, was aber alles andere als ideal ist. Trotzdem haben die meisten Menschen große Defizite bei fundamentalen Bewegungsmustern, die auf übermäßige Belastungen oder schlechte Körperhaltung zurückzuführen sind. Als Bewertungsgrundlage dient hier der Functional Athletic Screen. Dieser Test bringt in der Regel mehrere Stabilitäts und/oder Mobilitätsprobleme ans Licht. Das Programm wird ihnen auch helfen körperliche Dysbalancen selbst zu erkennen und sich selbst zu evaluieren, um ihren Leistungsfortschritt zu überprüfen.

über 70% der Verletzungen, die im Profi oder Leistungssport passieren, entstehen durch muskuläre Dysbalancen

Fällt ihnen eine Übung auf einer Seite leichter so sollten sie das schon als Warnsignal deuten, denn über 70% der Verletzungen, die im Profi oder Leistungssport passieren, entstehen durch muskuläre Dysbalancen, die sich im Laufe der Zeit zu Verletzungen entwickeln. Dabei ist meistens nicht die Frage ob, eher wann diese Verletzungen eintreten. Des weiteren hindern uns diese Dysbalancen nicht nur auf höchstem Niveau zu trainieren, sonder setzen einer sportlichen Laufbahn auch ein frühes Ende. Vielleicht machen sie sich noch keine Gedanken weil sie noch jung sind, aber Höchstleistungen zu erbringen wird immer schwieriger, vor allem je länger sie ihren Körper fordern. Schenken sie diesen Dysbalancen Beachtung um gesund und verletzungsfrei zu bleiben und verinnerlichen sie diese Bewegungsabläufe auch wenn es nicht immer einfach sein wird und erreichen sie ein völlig neues Niveau.

 Preis auf Anfrage